Rhonebrücken Raron
Raron (VS)
Wettbewerb 1. Preis
Das Bauwerk der Lötschberg-Eisenbahn-Alpentransversale umfasst zwei voneinander unabhängige Brücken.
Südbrücke
Vorgespannte, 14 feldrige Stahlbetonbrücke von 820.0 m Länge, wovon 440.0 m mit einem 3.5 m hohen Kastenquerschnitt und 377.0 m mit einem variablen Querschnitt (Kasten – Trog – Kasten) mit konstanter Trägerhöhe von 3.5 m und variabler Breite von 8.0 m bis 10.6 m. Die Spannweiten betragen 53.0 m, 8 x 65.0 m, 4 x 52.0 m, 40.0 m. Die Südbrücke ist beim Pfeiler 109 in Längsrichtung gehalten (schwimmende Lagerung). Die Auflagerung des Brückenträgers beim Pfeiler 109 erfolgt direkt über einen Stahlträger der auf einem Doppelpfeiler ruht.
Nordbrücke
Vorgespannte, 10 feldrige Stahlbetonbrücke mit einem 3.5 m hohen und 8.0 m breiten Kastenquerschnitt von 557.0 m Länge. Die Spannweiten betragen : 40.0 m, 50.0 m, 4 x 65.0 m, 3 x 53.0 m und 45.0 m.
Überbau
Mit Ausnahme der Überquerung der SBB-Linien (Trogquerschnitt) wurde für den Überbau ein Hohlkastenquerschnitt mit schrägem, seitlich zu einem Schottertrog hochgezogenen Steg gewählt.
Bauzeit
2000 – 2004
in Ingemieurgemeinschaft
Bauherr
BLS Alptransit AG
Kosten
40 Mio CHF
Technische Daten
Südbrücke
Gesamtlänge :
820.0 m
Spannweiten :
49.0 m – 8 x 65.0 m – 4 x 52.0 m – 45.0 m
Breite :
8.0 m bis 10.6 m
Nordbrücke
Gesamtlänge :
557.0 m
Spannweiten :
40.0 m – 50.0 m – 4 x 65.0 m – 3 x 53.0 m – 45.0 m
Breite :
8.0 m
Trägerhöhen :
3.5 m
Fundationen :
Flach- und Pfahlfundationen
Fläche :
57’000 m2
Hauptmassen
Beton :
13’625 m3
Bewehrung :
2’535 t
Vorspannung :
523 t
Baustahl :
115 t
Unternehmungen
Züblin Schlitter Spaltenstein Bau AG
Ulrich Imboden AG
Theler AG
Martig & Bürgi AG