Als Ersatz für den bestehenden Überbau aus Spannbetonträgern wird eine Stahl – Beton – Verbund-konstruktion erstellt. Diese wird über Neotopf Lager auf die bestehenden Joche und Pfeiler sowie auf die bestehenden Widerlager abgestellt. Mit der neuen Konstruktion wird die Fahrbahn um 2.25 m verbreitert. Der Gehweg ist neu als Kragkonstruktion am Überbau seitlich befestigt. Die Brücke ist beim Widerlager Seite Bern gehalten. Beim Mittelwiderlager und beim Widerlager Seite Zürich ist die Konstruktion in Längsrichtung beweglich gelagert.

Querschnitt

Die Stahlkonstruktion umfasst im wesentlichen 9 respektive 5 Stahlkastenträger in Längsrichtung aus wetterfestem Baustahl S355 W, welche als Durchlaufträger konzipiert sind. Diese Stahllängsträger sind über massive Stahlquerträger indirekt abgestützt.

Längsansicht

Die als verlorene Schalung verwendeten vorfabrizierten Stahlbetonplatten wirken im Verbund mit der Ortsbetonplatte.

Die gewählte Konstruktion ermöglicht eine relativ kurze Bauzeit und die Erstellung in Etappen, so dass der Verkehr während der Bauarbeiten immer aufrechterhalten werden kann.

Bauzeit

2005 – 2006

in Ingenieurgemeinschaft

Bauherr

Kanton Aargau

Kosten

14 Mio CHF

Technische Daten

Gesamtlänge :

263.37 m

Spannweite :

20.4 m

Breite :

16.5 m und 33.0 m

Trägerhöhe :

1.0 m

Fundationen :

Pfahlfundation

Fläche :

7250 m2

Hauptmassen

Beton :

2200 m3

Bewehrung :

310 t

Baustahl :

850 t

Unternehmungen

Rotpletz Lienhard AG

Zwahlen & Mayr SA

Referenzblatt
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