Lehnenviadukt N1/524
N01 - Killwangen (AG) und Spreitenbach (AG)
Als Ersatz für den bestehenden Überbau aus Spannbetonträgern wird eine Stahl – Beton – Verbund-konstruktion erstellt. Diese wird über Neotopf Lager auf die bestehenden Joche und Pfeiler sowie auf die bestehenden Widerlager abgestellt. Mit der neuen Konstruktion wird die Fahrbahn um 2.25 m verbreitert. Der Gehweg ist neu als Kragkonstruktion am Überbau seitlich befestigt. Die Brücke ist beim Widerlager Seite Bern gehalten. Beim Mittelwiderlager und beim Widerlager Seite Zürich ist die Konstruktion in Längsrichtung beweglich gelagert.
Die Stahlkonstruktion umfasst im wesentlichen 9 respektive 5 Stahlkastenträger in Längsrichtung aus wetterfestem Baustahl S355 W, welche als Durchlaufträger konzipiert sind. Diese Stahllängsträger sind über massive Stahlquerträger indirekt abgestützt.
Die als verlorene Schalung verwendeten vorfabrizierten Stahlbetonplatten wirken im Verbund mit der Ortsbetonplatte.
Die gewählte Konstruktion ermöglicht eine relativ kurze Bauzeit und die Erstellung in Etappen, so dass der Verkehr während der Bauarbeiten immer aufrechterhalten werden kann.
Bauzeit
2005 – 2006
in Ingenieurgemeinschaft
Bauherr
Kanton Aargau
Kosten
14 Mio CHF
Technische Daten
Gesamtlänge :
263.37 m
Spannweite :
20.4 m
Breite :
16.5 m und 33.0 m
Trägerhöhe :
1.0 m
Fundationen :
Pfahlfundation
Fläche :
7250 m2
Hauptmassen
Beton :
2200 m3
Bewehrung :
310 t
Baustahl :
850 t
Unternehmungen
Rotpletz Lienhard AG
Zwahlen & Mayr SA