Brücke Spundätscha
Maladers (GR)
Die neue Brückenkonstrucktion weist eine Gesamtlänge von 29.85 m und eine Spannweite von 25.0 m auf.
Bei der Stahl-Beton-Verbundlösung konnte auf eine Erstellung eines starken Lehrgerüstes verzichtet werden. Der Brückenüberbau wurde als offener 2-stegiger Querschnitt mit einer konstanten Steghöhe von 1.3 m ausgebildet.
Die Konstruktionshöhe des Gesamtquerschnitts inkl. Kordons von 2.15 m ergibt eine Schlankheit von 1/12. Die Träger liegen im Schatten der auskragenden Konsolplatten und sind dadurch zusätzlich von der Witterung geschützt. Die Überbaukonstruktion ist beim Widerlager Seite Arosa fixiert. Beim Widerlager Seite Chur sind längs- und querverschiebliche Lager vorgesehen, welche die geforderten Ausgleichsmöglichkeiten für die erwarteten Setzungen aufweisen (Verschiebeweg in Brückenlängsrichtung von ± 15 cm und in Brückenquerrichtung von 60 cm in Richtung Bergseite).
Bauzeit
2006
in Ingenieurgemeinschaft
Bauherr
Rhätische Bahn AG
Kosten
2 Mio CHF
Technische Daten
Gesamtlänge :
29.85 m
Spannweite :
25.0 m
Breite :
5.0 m
Trägerhöhe :
1.3 m
Fläche :
150 m2
Hauptmassen
Beton :
55 m3
Bewehrung :
10 t
Baustahl :
30 t
Unternehmung
Andrea Pitsch AG